
Nach dem Erfolg ihres ersten Signatur-Duftes, GANT Eau de Toilette, ist die amerikanische Sportbekleidungsmarke GANT stolz darauf, die Einführung von zwei neuen Herrendüften anzukündigen – GANT IVY Eau de Toilette und GANT 1949 Eau de Toilette. In Zusammenarbeit mit E.A. Cosmetics wurden zwei einzigartige Düfte kreiert, die von der Ostküste der USA, dem Gründungsort der Marke im Jahr 1949, inspiriert sind.
„Wir sind überwältigt von dem Erfolg des ersten Duftes! Wir könnten nicht glücklicher sein und freuen uns sehr, das Duftangebot mit zwei neuen Düften zu erweitern. Während der erste Duft eine frische und unmittelbare, fast sportliche Note hat, wollten wir die GANT-Duftfamilie mit noch mehr Tiefe und Raffinesse erweitern“, sagt GANT Creative Director Christopher Bastin.
GANT IVY Eau de Toilette

In seiner zweiten GANT-Komposition lädt der Meisterparfümeur Nicolas Beaulieu auf eine olfaktorische Reise zu den renommierten Universitäten an der amerikanischen Ostküste und ihren majestätischen, efeubewachsenen Campus-Gebäuden ein, die eine jahrhundertealte Geschichte offenbaren.
GANT IVY ist ein ambriertes Fougère-Meisterwerk mit dem ikonischen Efeu-Akkord und den reinsten Holzessenzen. Die Kopfnote aus schwarzem Pfeffer und spritzigem PamplezestTM verleiht GANT IVY eine dynamische Lebendigkeit, während Muskatellersalbei für aromatische Tiefe sorgt. In der Herznote verbinden sich Efeu, Geranie und Zedernholz zu einer eleganten Wärme. Die langanhaltende Basisnote aus Patschuli, Vetiver und einem modernen SaffianoTM-Lederakkord vervollständigt die intensive Anziehungskraft des Duftes.
„GANT IVY hat viele pflanzliche Elemente, mit Noten von Salbei, Efeu und der Abrundung durch Vetiver und Patchouli in der Basisnote. Ich sehe diesen Duftneuzugang als großen Bruder des ersten Duftes, ein bisschen erwachsener und maskuliner“, fährt Christopher fort.
Kopfnote: Schwarzer Pfeffer, PamplezestTM, Muskatellersalbei
Herznote: Efeu-Akkord, Geranie, Heu, Zedernholz
Basisnote: Patschuli, Vetiver, SaffianoTM
GANT 1949 Eau de Toilette

Der Parfümeur Leonardo Lucheze feiert das Gründungsjahr der Marke mit einer olfaktorischen Hommage an das einzigartige Erbe von GANT, denn die amerikanische Sportswear Brand feiert ihr 75-jähriges Markenbestehen. Besonders von einem ikonischen Kleidungsstück der Jubiläums-Capsule-Kollektion wurde der Duft inspiriert: Der braunen Varsity-Jacket aus pflanzlich gegerbtem Leder.
GANT 1949 ist eine Fusion aus spritzigen Aromen, die sich mit einem modernen Lederakkord und holzigen Ambernoten vermischen. Die Komposition eröffnet mit spritziger Bergamotte, Zitrone und einem fruchtigen Hauch von Apfel. Die Herznote vereint das warme Aroma von Cistus-Labdanum mit Zedernholz und würziger Zimtrinde. In der Basis runden Patschuli, ambrierte Hölzer und Moschus den Duft perfekt ab, während der sinnlich-moderne Lederakkord für raffinierte Eleganz sorgt.
„GANT 1949 ist intensiver, von Moschus geprägt und mit einem klaren Lederakkord in der Basis. Ein Hauch von süßem Karamell im Duft fesselt und macht süchtig. Ich sehe diesen Duftneuzugang als großen Bruder des ersten Duftes, ein bisschen erwachsener und maskuliner“, fährt Christopher fort.
Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Apfel
Herznote: Cistus Labdanum, Zedernholz, Zimtrinde, Wacholder, Geranien-Akkord, Efeu-Akkord
Basisnote: Leder-Akkord, Patschuli, ambrierte Hölzer, Moschus
Das Design des Flakons wurde erneut von dem ikonischen Kleidungsstück jeder GANT-Kollektion inspiriert – der Varsity-Jacke, die zu den elementaren Bestandteilen einer jeden Preppy-Garderobe gehört. Der G-Patch auf der Brust der Jacke wurde in der Form des Flakons neu interpretiert. GANT 1949 glänzt in warmen Brauntönen und GANT IVY strahlt, passend zum Namen „IVY“, in tiefem Efeugrün.
Das Talent der neuen GANT IVY Duftkampagne ist Giovanni Zattera, Model und Freund der Marke. Der Fotograf Arthur Delloye fängt Giovanni in ausdrucksstarken Porträts sowie Videosequenzen ein und setzt den Flakon perfekt in Szene. Die ikonische Uni-Jacke und eine Auswahl an akademischen Elementen – Bücher, Sportrequisiten oder die sogenannten Umkleideräume – erinnern an das typische Universitätsleben. Die Kampagnenmotive verbinden den heutigen Zeitgeist mit den Wurzeln der Marke.
„Die Zusammenarbeit mit Giovanni ist fantastisch. Sein persönlicher Stil ist makellos und die Art, wie er immer ein Lächeln im Gesicht und ein Funkeln in den Augen hat, macht ihn zu einem perfekten Botschafter für GANT. Ich denke, dass er auf eine sehr moderne Art und Weise inspirierend ist. Er hat etwas sehr Aufrichtiges an sich, eine seltene Eigenschaft“, so der Creative Director von GANT.
Die Düfte sind seit dem 1. Oktober 2024 in allen GANT-Filialen in Europa und bei den führenden Parfümerien und Einzelhändlern in Deutschland erhältlich.
GANT Eau de Toilette – 50ml – 75 EUR*
GANT Eau de Toilette – 100ml – 95 EUR*
GANT Hair & Body Shampoo – 200ml – 28 EUR*
*Unverbindliche Preisempfehlung
ÜBER GANT
Gegründet im Jahr 1949, inspiriert GANT seit über sieben Jahrzehnten die Welt mit seinem ikonischen amerikanischen Ostküsten-Stil. Von den Anfängen der Marke als innovative Hemdenmanufaktur bis hin zur revolutionären amerikanischen Sportbekleidung, entwickelt GANT seinen unverwechselbaren Look für den modernen Kunden in 79 Ländern und mehr als 600 Geschäften rund um den Globus weiter.
Für weitere Informationen besuchen Sie gant.com.
ÜBER E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Die E.A. Cosmetics Distributions GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung, Vermarktung, Produktion und den weltweiten Vertrieb von exklusiven Düften. Das aktuelle Markenportfolio bietet eine breite Palette von Klassikern sowie aktuellen Designer- und Lifestyle-Marken, darunter Aigner und Porsche Design. E.A. Cosmetics ist auch für den Vertrieb eines vielfältigen Portfolios von Markendüften verantwortlich, dazu gehören Cerruti, MCM und Oscar de la Renta.